Skip to content

Hoffnungswerk
Rückblick & Ausblick

Ein Jahr Flut – ein Jahr Fluthilfe.

Ein intensives Jahr der Fluthilfe liegt hinter uns. Der gemeinsame Einsatz war hoch, doch es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Wir wollen ein riesiges Dankeschön aussprechen und gleichzeitig ein Update zur aktuellen Situation geben. Und dazu, was als Nächstes für uns als Hoffnungswerk dran ist.

Rückblick und unsere Projekte: Danke an jeden Helfer! Danke an jeden Spender! Danke an jeden Mitarbeiter! Und danke an die Betroffenen – für euch sind und bleiben wir da! Danke für euer Vertrauen. Danke, dass wir euch unterstützen und für euch da sein dürfen.

Die praktischen Arbeitseinsätze von Rheinbach aus haben wir mittlerweile weitgehend eingestellt. Und nach 10 Monaten Kaffee- und Gesprächsteams on the road, vielen wunderbaren Begegnungen und viel Kaffee und Kuchen haben wir dieses Projekt mit einem Fest abgeschlossen. Beides war sehr wichtig, jetzt waren Anpassungen an neue Gegebenheiten dran.

Seit dem Start der ersten WG im Oktober 2021 sind weitere WGs entstanden – in Ahrweiler, Altenahr und Dernau. Außerdem steht unser Café-Bus weiterhin in Altenburg und wird da auch bleiben. Genauso lange, wie dieser Begegnungsort dort gebraucht und angenommen wird. Seit Ostern gibt es zudem in Ahrweiler einen beliebten Begegnungsort, in dem jeder Betroffene und Helfer willkommen ist. Im gleichen Haus wird in einem weiteren Lokal in Kürze ein Kids- & Jugendtreff entstehen. Der Kids-Bus und der Kids-Trailer sind im Juni mit Wasserbomben und Konfetti eingeweiht worden und werden für Kindergeburtstage und weitere (Dorf-)Feste gebucht.

Wir danken jedem Mitarbeiter, allen Spendern, Firmen und Handwerkern, die an der Sanierung und dem Umbau des Begegnungsortes in Altenahr (Seilbahnstraße 18) beteiligt sind. Es wird ein besonderer Ort, mit einem Café, einem Kids- & Jugendtreff, Therapie- und Gesprächsräumen und WG-Appartements. Daneben entsteht noch diesen Sommer ein multifunktionaler Beachvolleyballplatz – ein weiteres spannendes Projekt. Wir sind gekommen, um zu bleiben. Und Fluthilfe zu leisten, so lange wie wir können und gebraucht werden. Die Situation ist für die Betroffenen nach wie vor sehr herausfordernd. Wir begegnen Frust und vielfältigen Herausforderungen und Überforderungen – aber auch Dankbarkeit darüber, dass wir und viele Helfer noch immer da sind.

Deine Möglichkeiten: Deswegen laden wir euch herzlich ein, weiterhin (oder neu ;-)) mitzumachen:

  1. als Handwerker oder Helfer auf unseren Baustellen
  2. als Service-Kraft und/oder Gesprächspartner in unseren Begegnungsorten (Café oder Bus)
  3. bei Kindergeburtstagen und Festen oder im Kids- & Jugendtreff
  4. als Seelsorger oder psychologische Fachkraft
  5. als Praktikant für ein paar Tage, Wochen, Monate oder auch ein Jahr
  6. als neuer WG-Bewohner im Ahrtal

Dankeschön, dass ihr so treu mit am Start seid, denn gemeinsam bringen wir Hoffnung ins Ahrtal.

Liebe Grüße senden euch

im Namen der gesamten Hoffnungswerk-Familie

Eduard & Sascha

Artikel teilen

Wir nehmen deinen Hilfebedarf entgegen.

Wenn du unsere Hilfe in Anspruch nehmen willst, trage dich bitte
hier in unser Formular ein. Das hilft uns vorab dein Anliegen
einzuschätzen und die notwendigen Schritte einzuleiten.

Pack mit an

Wir laden dich herzlich ein mitzumachen. Als Helfer bei einem Arbeitseinsatz oder Mitarbeiter in den Begegnungsorten, im Kids-Team, als Seelsorger und weiteren Tätigkeiten. Melde dich entweder für den nächsten Arbeitseinsatz an oder fülle unser Mitarbeiter Kontaktformular aus.