Skip to content

Herzenssache e.V. & Hoffnungswerk e.V.
Ein Van für alle!

Wir sind gekommen, um für die Menschen, die von der Katastrophe betroffen sind, da zu sein. Weil in Beziehungen Hoffnung wachsen kann. Weil es Hoffnung gibt!

Insbesondere Kinder und Jugendliche leiden unter den herausfordernden Umständen. Wir bieten daher verschiedene Angebote an, bei denen sich Kinder, Jugendliche und Familien begegnen können und die schwierigen Umstände für eine gewisse Zeit hinter sich lassen können: Sie können im Kids-Trailer in Altenburg basteln, malen – es gibt kunsttherapeutische Angebote für Gruppen und Familien. Für die betroffenen Kinder richten wir Kindergeburtstage und Events im Kids-Bus aus und kommen dafür in den Ort des Geburtstagskindes. Unsere multifunktionale Beachsport-Anlage in Altenahr darf gerne auch von Vereinen genutzt werden. Kinder, die wegen Corona und der Flutkatastrophe nicht schwimmen gelernt haben oder Angst entwickelt haben, können am Schwimmunterricht teilnehmen. In der Seilbahnstrasse in Altenahr wird in naher Zukunft traumazentrierte Spieltherapie angeboten werden.

Auch körperlich beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen möchten wir die Teilnahme an diesen Angeboten ermöglichen. Wir denken da konkret an ein Mädchen im Rollstuhl, die von unserer Traumapädagogin betreut wird. Dieses Mädchen ist nicht mobil, auch ihre Eltern nicht. Wir haben eine großartige Unterstützung seitens Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und der Sparda-Bank –  erhalten. Deswegen konnten wir rollstuhlgerechtes Fahrzeug anschaffen. Nun kann auch dieses Mädchen und auch andere Menschen mit Beeinträchtigungen abgeholt werden und an den Angeboten teilnehmen und damit wieder Hoffnung schöpfen. Darüber freuen wir uns sehr!

Es ist uns ein großes Anliegen den Nöten benachteiligter Menschen zu begegnen und in Zusammenarbeit mit anderen Initiativen alles möglich zu machen, um diesen Nöten abzuhelfen.

Vielen Dank für das Engagement von Herzenssache e.V., nach konkreten Förderprojekten Ausschau zu halten, um solche Anliegen zu unterstützen und somit bei der Umsetzung konkreter Hilfeleistung mitzuwirken.

Herzenssache

Artikel teilen

Wir nehmen deinen Hilfebedarf entgegen.

Wenn du unsere Hilfe in Anspruch nehmen willst, trage dich bitte
hier in unser Formular ein. Das hilft uns vorab dein Anliegen
einzuschätzen und die notwendigen Schritte einzuleiten.

Pack mit an

Wir laden dich herzlich ein mitzumachen. Als Helfer bei einem Arbeitseinsatz oder Mitarbeiter in den Begegnungsorten, im Kids-Team, als Seelsorger und weiteren Tätigkeiten. Melde dich entweder für den nächsten Arbeitseinsatz an oder fülle unser Mitarbeiter Kontaktformular aus.