Skip to content

Newsletter Juli

Liebe Freunde und Förderer

des Hoffnungswerk e.V.,

Engagement ist das Herzstück des Hoffnungswerks. Ohne die vielen Menschen, die sich persönlich und im Hintergrund für die Menschen im Ahrtal einsetzen, würden alle Fördermittel und Spenden an Bedeutung verlieren. Unsere Arbeit hängt entscheidend davon ab, dass wir engagierte Menschen finden, die bereit sind, ihre Zeit und ihre Fähigkeiten und viel Liebe einzubringen. Jeder Einzelne ist für uns unverzichtbar.
Einfach Mitmachen

Wir suchen kontinuierlich nach Menschen, die uns mit ihrer Zeit und ihrem Talent bereichern möchten. Bei uns gibt es immer neue Möglichkeiten, sich einzubringen und etwas zu bewegen. Dieser Newsletter soll deswegen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche geben, in denen man sich leicht engagieren kannst. Aber anstatt nur darüber zu reden, lassen wir lieber diejenigen zu Wort kommen, die bereits bei uns aktiv sind.

Hey Leute, ich bin Nadia, 19 Jahre alt und komme aus Paraguay. Letztes Jahr habe ich die Schule abgeschlossen und war echt unsicher, was meine Zukunft betrifft. Deshalb habe ich mich entschieden, ein FSJ beim Hoffnungswerk zu machen. Ich bin vor allem in den Begegnungsorten aktiv. Dort serviere ich den Leuten Kaffee und Kuchen und unterhalte mich mit ihnen. Zusammen mit anderen FSJlern und Mitarbeitern des Hoffnungswerks wohne ich in einer WG, in der es immer viel zu lachen und Spaß gibt. Ich war echt überrascht, wie schnell und herzlich ich hier aufgenommen wurde, sowohl von den Betroffenen, als auch vom Hoffnungswerk-Team. Also, wenn ihr Lust habt, etwas Sinnvolles zu tun und gleichzeitig eine tolle Zeit zu haben, dann schaut doch mal beim Hoffnungswerk vorbei.
Hi, ich bin Anna, 20 Jahre alt und nun schon über 8 Monate Teil des Hoffnungswerks. Ich bin überwiegend im Kinder- und Jugendbereich tätig, arbeite einmal pro Woche im Begegnungsort und leite jeden Dienstag eine Bewegungsrunde für unsere Gäste in Ahrweiler. […] Das Team besteht aus den unterschiedlichsten Mitarbeitern, die alle ein großes Herz für Menschen verbindet. Dadurch dufte ich so viel von ihnen lernen, mich inspirieren lassen und wurde gut unterstützt und begleitet. Hier wird man für seine Arbeit sehr wertgeschätzt und fühlt sich so als wichtiges Mitglied im Team, dessen Ideen und Bedürfnisse gesehen und gehört werden.
Mein Name ist Andreas Pötz, ich bin 61 Jahre alt, selbständig und wohne ich Bonn–Bad Godesberg. Die Ahrtalflut im Juli 2021 hat mich persönlich sehr betroffen gemacht, kannte ich doch das Ahrtal und seine Menschen durch viele (touristische) Aufenthalte recht gut. […] Seit 1 ½ Jahren arbeite ich jetzt als ehrenamtlicher Helfer im Hoffnungswerk-Café in Ahrweiler und betreue den Spielenachmittag, der jeden Mittwoch stattfindet. Dort bieten wir die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen, zum Zuhören oder auch nur bei einem Kaffee auszuruhen und wieder etwas Energie für den oft schweren Alltag aufzutanken. Sehr regelmäßig kommen viele, vor allem ältere, AhrweilerInnen vorbei und nehmen dieses Angebot gerne war. Daraus ergeben sich wunderbare persönliche Kontakte und die Möglichkeit, den Betroffenen bei psychosozialen oder ganz praktischen Problemen (Wohnungssuche, Schriftverkehr mit Behörden, Handwerker etc.) aus einer ganz persönlichen Beziehung heraus eine kleine Unterstützung zu sein. Ich spüre dabei eine Dankbarkeit, die ich nicht in Worte fassen kann und möchte.

Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie sehr die Menschen im Ahrtal von engagierten Menschen wie Anna, Nadia und Andreas profitieren. Jeder von ihnen bringt etwas Wertvolles ein und bereichert unser Team auf wunderbare Weise. Wir möchten auch euch ermutigen, Teil unseres Hoffnungswerks zu werden.

Wir freuen uns über jeden, der bereit ist, seine Zeit, seine Talente und seine Liebe bei uns einzubringen. Jedes bisschen zählt und jede Hilfe – egal ob im Ehrenamt oder im Rahmen eines FSJ – bewirkt etwas Großartiges.

Wenn euch diese Geschichten inspiriert haben und ihr euch vorstellen könnt, uns zu unterstützen, laden wir euch herzlich ein, unser Kontaktformular (https://hoffnungswerk.org/hoffnungsmensch-werden/) zu nutzen. Hier könnt ihr euch melden, wenn auch ihr einen Beitrag leisten möchtet.

Es grüßen Sie herzlichst,
im Namen des gesamten Hoffnungswerkteams

Sascha Neudorf und Eduard Vogel
Vorstand
Unterstützen Sie uns.

Hier können Sie spenden. 

Newsletter per E-Mail!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Hier findest du das Neuste über uns, auch als Download. 

Newsletter herunterladen

Artikel teilen

Wir nehmen deinen Hilfebedarf entgegen.

Wenn du unsere Hilfe in Anspruch nehmen willst, trage dich bitte
hier in unser Formular ein. Das hilft uns vorab dein Anliegen
einzuschätzen und die notwendigen Schritte einzuleiten.

Pack mit an

Wir laden dich herzlich ein mitzumachen. Als Helfer bei einem Arbeitseinsatz oder Mitarbeiter in den Begegnungsorten, im Kids-Team, als Seelsorger und weiteren Tätigkeiten. Melde dich entweder für den nächsten Arbeitseinsatz an oder fülle unser Mitarbeiter Kontaktformular aus.