Begegnungsort Altenahr
Ausgangssituation
Von der Flut im Juli 2021 sind im Ahrtal rund 9000 Haushalte betroffen. Zerstört wurden zudem zahlreiche Vereinsgebäude sowie soziale Begegnungsorte wie Cafés, Restaurants und Kneipen.
Ein Begegnungsort in Altenahr für die Bewohner an der Ahr. Die ehemalige Eisdiele in der Seilbahnstrasse 18 in 53505 Altenahr, bauen wir gerade zu einem Begegnungscafé mit vielfältigen altersspezifischen, sowie therapeutischen Beratungsangeboten um.
Es soll ein Begegnungsort werden, wo gleichermaßen Familien, Jugendliche, Erwachsene und Senioren auf ihre Kosten kommen und willkommen sind. Weiterhin soll der Begegnungsort für verschiedene Freizeit- und Kulturanlässe genutzt werden können, um den Bürgern vor Ort eine Abwechslung zum Alltag zu bieten. Der Begegnungsort soll ein Café beherbergen, einen offenem Kinder- und Jugendtreff, einen Gesprächsraum und Raum für traumazentrierte Spieltherapie anbieten.
Die Wiederherstellung und der Umbau, der von der Flut beschädigten Immobilie, wird zu einem Teil durch ehrenamtliche Helfer (Hoffnungswerk hat bisher etwa 18.000 Helfer aus ganz Deutschland koordiniert) ausgeführt werden. Angeleitet werden sie dabei durch einen Architekten, einen Bauingenieur und einen Bauleiter von Hoffnungswerk.






Hoffnungswerk e.V. ist ein eingetragener Verein, der als mildtätig und gemeinnützig anerkannt ist und keine Profite erzielt. Um Menschen weltweit zu dienen, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Projekte auf Spenden angewiesen. Gerne stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus.
Baufortschritt


Anlieferung Saunawagen


Letzte Maurerarbeiten im Keller


Betonieren der Bodenplatte im rechten Kellerflügel


Montage Garagentore


Begehung und Infogespräch mit Veterenäramt Küche


Einrüstung SBS


Fassade OG öffnen und Plattenwechsel


Dach abdecken und tragfähig folieren


Einrichtung der multifunktionalen Beachvolleyball-Anlage

